Falls Sie oberhalb keine Tabs mit Infos zum Reiseverlauf, Highlights, Preis/Leistung, Buchung, allgemeine Reiseinfos, Fotoworkshops, Infos zum Equipment und zur Reisetasche sehen, dann klicken Sie bitte hier >>>
Dies ist die zweite Auflage dieser wahrlich einzigartigen Fotoreise! Was wir bereits 2023 auf der identischen Fototour alles erleben und fotografieren konnten, können Sie sich ansehen indem Sie auf das obige Galeriebild klicken!
Viel Spaß mit unseren Aufnahmen!
Anreise aus Europa.
Abflug aus Europa über
Johannesburg nach Durban/Südafrika.
Bei der Buchung unbedingt darauf achten, dass die geplante Ankunftszeit in Durban nicht später als 15 Uhr am 11.09.2025 ist! Ansonsten einen Tag vorher anreisen. Wir sind Ihnen bei der Buchung eines Hotels und den Transfers sehr gerne behilflich.
Caza Beach Guesthouse
Nach der Ankunft in Durban werden wir von unserem Guide, dem exzellenten Fotografen und Landeskenner Nick Bornman am Flughafen empfangen. Wir haben nun beste Gelegenheit Geld zu tauschen. Da fast überall Kreditkarten akzeptiert werden, ist der Tausch von nur maximal 100-150 Euro anzuraten.
Wir machen uns nun auf den Weg zum Caza Beach Guesthouse und haben dabei die Gelegenheit in einem Supermarkt einzukaufen.
Am Abend gibt es dann eine
detallierte Besprechung der folgenden Tage und der Fotoguide gibt einen Überblick über die fotografischen Besonderheiten dieser speziellen und absolut einzigartigen Photohide-Tour!
Übernachtung im stilvollen Caza Beach Guesthouse. (-/-/A)
Zimanga Private Game Reserve
Nach dem ausgiebigen Frühstück fahren wir heute über die N2 über Hluhluwe bis Mkhuze zum Zimanga Private Game Reserve, wo wir für 3 Tage in der Zimanga Luxuslodge übernachten werden.
Am Nachmittag unternehmen wir - je nach Zeit - eine Pirschfahrt und haben die erste Gelegenheit in einem der 9 zumeist unterirdischen Photohides zu fotografieren. Diese Photohides bieten spektakuläre Perspektiven auf die afrikanische Tierwelt - einzigartig, einmalig, nachhaltig beeindruckend.
Alle Infos zu diesen Photohides, die es einem ermöglichen ganz nah den Wildtieren zu kommen und dabei zumeist einen extrem niedrigen Kamerastandpunkt einzunehmen, finden Sie hier: Zimanga Hides
Wichtiger Hinweis: Da pro Hide nur maximal 4 Fotografen erlaubt und sinnvoll sind, verstehen sich die folgenden Tagespläne nur als ein Beispiel. Wir werden in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat ein unterschiedliches Programm. Am Ende des Aufenthalts wird jeder Teilnehmende jedoch genau das gleiche Programm erlebt haben - nur zeitlich versetzt!
Unterkunft in der Zimanga Luxus Lodge. (F/M/A)
Vogel-Hide: Nilkrokodil auf Beutezug
Ein ganzer spektakulärer Fototag steht uns im Zimanga Private Game Reserve bevor. Früh morgens geht es auf die Pirsch mit einem offenen Allradfahrzeug durch das Privatreservat und anschließend gehen wir in einen der Photohides. Nach der Mittagspause und einem Fotoworkshop wird es dann spannend, denn wir gehen nun zu Fuß ins Reich der wilden Tiere - begleitet von einem bewaffneten erfahrenen Ranger. Diese Walking Safari wird jedem für immer positiv im Gedächtnis bleiben. Danach haben wir in einem der speziellen Vogel-Hides Gelegenheit seltene Vögel aus nächster Nähe zu fotografieren.
Unterkunft in der Zimanga Luxus Lodge (F/M/A)
Eine Nacht im Photohide - Afrikanische Büffel
Es ist kaum zu glauben, aber heute wird es noch spannender: neben einem ergiebigen Fototag steht uns im Zimanga Private Game Reserve auch eine ganze Nacht in einem speziellen Hide bevor! Das erlebt man wohl nur einmal im Leben! Früh morgens geht es erneut auf die Pirsch mit einem offenen Allradfahrzeug durch das Privatreservat und anschließend gehen wir wieder in einen der Photohides. Nach der Mittagspause und einem Fotoworkshop wird es dann spannend, denn nachmittags begeben wir uns dann in einen speziellen Hide, der für die ganze Nacht unser Zuhause sein wird. Der Hide ist so ausgerichtet, dass wir am späten Nachmittag perfektes Fotolicht haben. Nachts wird das Wasserloch von zwei Scheinwerfern angestrahlt. Der Hide verfügt über Betten zum Ausruhen, ist klimatisiert und hat eine Kochgelegenheit. Warmes Essen, Snacks und gekühlte Getränke stehen die ganze Nacht zur Verfügung.
Unterkunft in der Zimanga Luxus Lodge im Night-Hide. (F/M/A)
Löwenmännchen im schönsten Backlight
Ein weiterer spektakulärer Fototag steht uns nach einem ausgiebigen Frühstück im Zimanga Private Game Reserve bevor. Früh morgens geht heute die andere Gruppe auf die Pirsch mit einem offenen Allradfahrzeug durch das Privatreservat und anschließend geht es dann in einen der Photohides. Nach der Mittagspause und einem Fotoworkshop wird es dann spannend, denn nun kann sich die zweite Gruppe zu Fuß in Reich der wilden Tiere wagen - wieder begleitet von einem bewaffneten erfahrenen Ranger. Danach haben wir in einem der speziellen Vogel-Hides wieder die Gelegenheit seltene Vögel aus nächster Nähe zu fotografieren.
Unterkunft in der Zimanga Luxus Lodge. (F/M/A)
Black Rhinos - Spitzmaulnashörner
Nach einem perfekten Frühstück verlassen wir voller Eindrücke und mit vollen Speicherkarten das Zimanga Private Game Reserve. Wir fahren heute uber Grenze bei Lavumisa nach Eswati (Swaziland) und treffen dort unsere Guides beim Eingang des Mkhaya Game Reserves. Bereits am Nachmittag geht auf eine Pirschfart durch das Mkhaya Game Reserve. Wir haben beste Gelegenheiten Spitzmaulnashörner aus nächster Nähe zu fotografieren. Am Abend haben wir dann gute Gelegenheit für einen weiteren Fotoworkshop.
Wir übernachten in Chalets im Mkhaya Game Reserve. (F/M/A)
Unterwegs im Mkhaya Game Reserve
Der heutige Tag steht wieder ganz im Fokus der Wildtierfotografie. Mit ortkundigen Guides sind wir am Vormittag und am nachmittag im Park unterwegs.
Wir übernachten in Chalets im Mkhaya Game Reserve. (F/M/A)
Löwen-Männchen im Kruger Nationalpark
Wir verlassen heute Eswatini und fahren über Komatipoort bis zum Kruger Park. Auf der ersten Pirschafahrt haben wir heute gute Gelegenheiten die Big Five of Africa zu fotografieren.
Übernachtung: Lower Sabie Safari Tents (F/M/A)
Leopard
Heute geht es früh auf eine Pirschfahrt durch den Kruger Nationalpark. Zum Mittagessen und für einen weiteren Fotoworkshop kehren wir in das Biyamiti Bushcamp zurück. Am Nachmittag folgt eine weitere Pirschfahrt, denn dieser Teil des Kruger Nationalparks bietet sehr gute Chancen für Sichtungen von Wildhunden und Leoparden. Anschließend fahren wir dann zu einem Hide am Fluss - Wildtierfotografie at its best!
Übernachtung: Lower Sabie Safari Tents (F/M/A)
Wildhunde
Wir pirschen heute weiter durch den Kruger Nationalpark in Richtung unseres nächsten Ziels - das Satara Camp. Auf dem Weg bleiben wir einige Stunden im Lake Panic Hide. Am Nachmittag unternehmen wir dann eine weitere Pirschfahrt bis zum Satara Camp, wo wir unser Luxus Guesthouse beziehen.
Übernachtung: Satara Chalets (F/M/A)
Den Elefanten ganz nah!
Fruh am Morgen unternehmen wir eine Pirschfahrt von Satara auf der S100, eine der besten Pirschstrecken im ganzen Kruger Nationalpark! Unser Ziel ist der N`wanetsi Hide. Am Nachmittag unternehmen wir eine weitere ausgiebige Pirschfahrt auf der Suche nach den Big Five!
Übernachtung: Satara Chalets (F/M/A)
Antares-Photo-Hide ("Umgede-Hide")
Heute verlassen wir nach einer gemütlichen Pirschfahrt über das Orpen Gate den Kruger Nationalpark. Unser Ziel ist unsere nächste Lodge im Grietjie Private Nature Reserve – Wir übernachten dort im Antares Bushcamp, da es dort einen wunderbaren Photo-Hide mit Beleuchtung gibt, der direkt an einem Wasserloch liegt.
Übernachten in Antares (F/M/A)
Antares-Photo-Hide ("Umgede-Hide")
Heute und morgen heißt es wieder: Fotografie pur! Am Morgen gehen wir erneut auf eine Pirschfahrt und haben Zeit im Antares-Hide zu verbringen. Und nach dem Mittagessen wieder eine ausgiebige Pirschfahrt mit Aufenthalt im Photo-Hide. Wir haben den Hide mindestens an einem Tag ganz für uns alleine!
Übernachten in Antares (F/M/A)
Rückflug von Hoedspruit über Johannesburg nach Europa
Am 24.09.2025 erfolgt der Rückflug nach Johannesburg von Hoedpruit aus und dann anschließend der Rückflug nach Europa. (F/-/-)
Am 25.09.2025 endet die Reise mit garantiert einmaligen Erlebnissen und vielen spektakulären Fotos auf der Festplatte. Eine wahrlich unvergessliche Reise geht zu Ende!
Katja & Josef Niedermeier GbR
Ansprechpartner: Josef Niedermeier
Hochfellnstr. 46b
83346 Bergen
Deutschland
Tel.: +49 - (0)8662 - 664196
Fax: +49 - (0)8662 - 664197
E-Mail: info@focuswelten.de
Klüger Reisen
Ansprechpartner: Romeo Klüger
Carl-Schmachtenberg-Weg 1
40822 Mettmann
Deutschland
Info-Fon: +49 (0)211/30 23 49 - 0
Info-Fax: +49 (0)211/30 23 49 - 10
Web: https://www.klueger-reisen.com/
E-Mail: rk@klueger-reisen.com